Reisebericht Sardinien 2019

Sardinien 2019 – Die roten Felsen von Arbatax – mit Michael Ortner

Mit 4x4-Experience, Offroad-Reise auf Sardinien

Mit 4×4-Experience, Offroad-Reise auf Sardinien

Orgosolo ist eine Gemeinde in der Provinz Nuoro auf Sardinien mit 4206 Einwohnern. Der Ort liegt im Zentrum des zerklüfteten Supramonte-Gebirges. Nach selbstständiger Anreise trafen sich hier die Teilnehmer mit Guide Michael Ortner im Hotel Sa é Jana. Das Hotel wird familiär geführt und ist für unsere Touren ideal gelegen. Die Gruppe bestand aus 6 Teilnehmerfahrzeugen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Fahrzeugen vom Jeep Wrangler in Kampfausführung über Land Rover, Landcruiser, Pajero bis zum Jeep Renegade Trailhawk (ohne Untersetzung!).
Sardinien ist ideal für Offroad-Touren

Sardinien ist ideal für Offroad-Touren

Kleine Gruppe – großes Offroad-Erlebnis mit 4×4 Experience

Täglich starteten von hier unsere Off-Road-Touren in die Umgebung (Nationalpark Supramonte, Foresta di Montes, Nationalpark Gennargentu). Sightseeing vom Allerfeinsten kombiniert mit steinigen Off-Road-Strecken unterschiedlichen Schweregrades und eingestreuten „Spielplätzen“. Für Jeden war etwas dabei. Die Strecken führten durch Urwälder von Stein- und Korkeichen, mit Querungen wilder Gebirgsbäche immer wieder hoch auf die Weiden zwischen den Schafen, Ziegen, Kühen, Pferden, Eseln, Schweinen und deren sterblichen Überresten hindurch zu atemberaubenden Aussichtspunkten. Die alpine Flora gab alles. Wilde Alpenveilchen, Pfingstrosen, Büsche, Sträucher alles stand in voller Blüte.

Blumen am Wegesrand, genügsam und schön

 

Querung eines Wildbaches auf Sardinien mit 4x4-Experience

Querung eines Wildbaches auf Sardinien mit 4×4-Experience

 

Überall wilder Fenchel, der abends im Hotel als Gemüse serviert, als kulinarisches Highlight in Erinnerung blieb. Insgesamt war die landestypische Hausmannskost, die im Hotel serviert wurde, ein leckerer Abschluss des Tages und die Pizzen aus der hauseigenen Pizzeria gehören zu den besten, die wir bisher gegessen haben.

Mit viel Feingefühl für die Gruppe und die Wünsche der Teilnehmer wurden die Strecken von Tag zu Tag anspruchsvoller bis hin zu einer Fahrt durch ein Flussbett, die spektakulär mit dem Überwinden der scheinbar vom Teufel geworfenen Felsblöcke (il dado del diavolo?) begann.

Für Fahrzeuge wie unseren serienmäßigen kurzen Pajero V80 und den Renegade bot sich – mangels Bodenfreiheit – eine Umfahrung.

Michael Ortner, unser Guide von 4x4 Experience

Michael Ortner, unser Guide von 4×4 Experience


 

Picknick im sardischen Wald

Wir hatten allerdings die Möglichkeit, dem Kampf beim „Wounded Knee“ (von Michael Ortner) von oben zuzuschauen. Auch für ein bisschen Kultur war Zeit. An der Strecke gelegene, bis zu 4000 Jahre alte Kult-, Wohnstätten und Wachtürme aus der Nuragezeit (der Ursarden), 1000 Jahre alte Steineichen, Wasseraustritte (Sorgente Su Gologone) eines umfangreichen Höhlensystems im Karstgebirge konnten besichtigt werden. Eine Weinprobe beendete unseren Aufenthalt in Orgosolo, bevor es am nächsten Tag auf letzte Etappen nach Arbatax ging. Das Wetter war uns gewogen, sodass die einstündigen Mittagspausen jeweils an schön gelegenen Picknickplätzen oder Stationen der Forstarbeiter im Nationalpark stattfinden konnten und Strecken befahrbar waren, die bei Regen nicht befahrbar gewesen wären. Das Repertoire an möglichen Routen ist groß, kann der jeweiligen Gruppe angepasst und bei Bedarf verändert werden, sodass auch bei Wiederholungstätern keine Langeweile aufkam. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr macht. Wir freuen uns auf die nächste Reise mit Michael Ortner.  

Tina und Thomas Herrgesell, April/Mai 2019